kleine Kostprobe:


Am 10. Dezember, um 17 Uhr fand in der Pfarrkirche St. Josef unser jährliches Adeventskonzert statt. Diesmal unter Mitwirkung des Kirchenchors St. Josef, mit dem wir einige Stücke gemeinsam eingeprobt hatten.

Das Musikcafé am 26.03.2023 war ein voller Erfolg. Es fand im Schulzentrum Herzogenrath bei Kaffee und Kuchen statt. Es strömten so viele Gäste in den Saal, dass wir den Saal spontan vergrößern mussten und viele weitere Tische und Stühle aufstellten. Es war ein rundum gelungenes Konzert, welches durch das bundesweite Programm IMPULS gefördert wurde.


Gefördert von:

Das Forum des KuBIZ in Alsdorf wurde am 6. November, unter der Leitung von Frank Rebien, musikalisch durch uns zur Broadway Bühne. Das eigene Ausbildungsorchester machte den Anfang mit dem Marsch Honour and Glory, Nessaja von Peter Maffay und dem Titel von Udo Jürgens, Ich war noch niemals in New York. Dann legte das 35-köpfige Orchester los, modern swingend aus den Broadway-Musicals Cabaret und Chicago oder etwas ruhiger mit dem Titel „A Million Dreams“ aus „The Greatest Showman“ und aus dem Musical „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg. Dem Publikum gefiel das Thema des Konzerts sichtlich und machte vor allem bei den flotten Medleys des bekannten Walt Disney Films Mary Poppins und der rockigen musikalischen Revue Smokey Joe´s Cafe begeistert mit. Das gelungene Konzert endete mit der großen Glenn-Miller Parade und einer Zugabe des Marsches „Glück Auf“, der laut Frank Rebien in dieser historischen Bergbaustätte nicht fehlen durfte. Dieser Meinung war auch das Publikum, das den Takt klatschte und textsicher mitsang.


Dieses Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms Neustart Amateurmusik gefördert.

Gefördert von:

Wir sind auch dabei! Am Sonntag von 11-14 Uhr auf der Waldbühne:

Im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR - Amateurmusik in ländlichen Räumen - haben die Herzogenrather Kapelle Straß 1880 e.V. und die Regio Big Band - Musikinitiative Grenzland e.V. Fördermittel für ein gemeinsames Konzert erhalten. Mit dem Projekttitel "Blaskapelle trifft Bigband - gemeinsamer Neustart" hatten die beiden Vereine die Jury überzeugt. Dieses Projekt soll die Zusammenarbeit unter den Vereinen anregen, zum Wiederanfang motivieren, ein breiteres Publikum ansprechen und die Möglichkeit zu Proben und einem Gemeinschaftskonzert schaffen, bei denen der coronabedingte Abstand eingehalten werden kann.


Das Gemeinschaftskonzert findet am 30. Oktober um 19 Uhr im Fördermaschinenhaus Alsdorf statt. Beide Vereine werden nacheinander einen Einblick in ihr großes Repertoire geben und ein paar gemeinsam einstudierte Stücke präsentieren.


Aufgrund der aktuellen Coronaschutzmaßnahmen werden kostenlose Eintrittskarten ausgegeben, sie sind bei den Musikern erhältlich. Sie können aber auch Plätze reservieren unter:
info@herzogenrather-kapelle-strass.de
oder info@regio-big-band.de


Das Konzert findet unter den aktuellen Coronaregeln statt, bitte geimpft, getestet oder genesen.


Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

gefördert von:

Im Rahmen von NEUSTART KULTUR soll das Förderprogramm IMPULS den
Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.

Eröffnung der Europa-Ausstellung im Energeticon, am 13.09.2020

Als Gruß an unsere Freunde und die Herzogenrather und Straßer Bevölkerung, haben wir jeder einzeln zuhause "Echte Fründe" aufgenommen und dann zusammengefügt, mit Fotos aus 2018 und 2019. Hier ein Ausschnitt davon:

Herbstkonzert 2019

Erleben Sie, wie "James Bond 007", gemeinsam mit "Axel F." und den "Blues Brothers", auf die nächste "Mission Imposible" geht und "Der Pate" in der "Pigalle", beim "Kriminaltango" mit "Miss Marple" auf "Harry Lime" trifft. Betrachten Sie mit "Peter Gunn" einen "Tatort", während Bill Ramsey, für "Die Rosenheimcops", "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" singt. Abschließend erhält dann noch die "Police Academy" einen Besuch von "Hawaii 5-0". Was den "Secret Agent Man" zu einem "Skyfall" veranlasst.


Freuen Sie sich auf einen spannenden Konzertabend, "For your Eyes only", einfach kriminell gut!

Karnevalszug Herzogenrath

3. März 2019

Krippenkonzert in Kohlscheid Bank

6.Januar2019

Fotos:

Arne Eckberg und Lars Kuckelkorn

Adventskonzert 2018 in Straß

Martinszug Straß 2018

Herbstkonzert, 29.09.2018

Foto: Herbert Aretz
Foto: Herbert Aretz
Foto: Herberg Aretz
Foto: Herbert Aretz

Jungenspiel Markt Preck2018

Jungenspiel Linden-Neusen 2018

29.04.2018 - Musikcafé


Foto: Wolfgang Sevenich, Aachener Zeitung
Foto: Wolfgang Sevenich, Aachener Zeitung

Bericht der Aachener Nachrichten, 8.05.18

                                                Stiftungsfest März 2018


Ein sehr schöner unterhaltsamer Abend.

Vielen Dank an unseren Gast Gabriel Diaz für seine gelungene, musikalische Unterhaltung!

7.01.2018 - Krippenkonzert St. Mariä Verkündung Kohlscheid-Bank

18.12.17 - Weihnachtsliederspielen durch Straß

10.12.2017 - Adventskonzert St. Josef, Straß